top of page
  • AutorenbildCurschmann

30.09.2020

Ich hatte es mir heute zu Aufgabe gemacht den Fehler SEM1030 vom 28.09 in unserer Pultsteuerung zu lokalisieren und zu beheben. Die Recherche im Internet brachte leider keine Klarheit.

Nach längere Suche im Fehlerkatalog von PLXnext Engineer fand ich folgende Erklärung:


Nach einigem hin und her probieren konnte ich den Fehler lokalisieren. Engineer erlaubt es nicht mehrere Funktionsbausteine ineinander zu verschachteln.

In der Software gab es einen Baustein „Toggeln“ der auch in mehreren anderen Bausteinen aufgerufen wurde. Ich habe das Problem gelöst, indem ich den Code aus dem „Toggle“ Baustein direkt in die anderen Bausteine eingefügt habe.

In Pc Worx konnte man noch Bausteine ineinander verschachteln.

Nachdem ich den Fehler behoben hatte, blieb noch ein letzter Fehler bzw. ein letztes Problem.

Der von der Vorgängergruppe verwendete Byte_to_Bit Baustein wird von unserer Steuerung, AXC F 2152, nicht kompatibel ist.



Der In-Eingang des „Byte to Bit“ Bausteins, macht aus einem Byte acht einzelne Bits. An den Ausgängen des „Byte to Bits“ werden unsere acht Variablen Bit1 bis Bit8, die zur Übertragung an Zelle105 dienen, verknüpft.

Mit diesen 8 Bits können nun 2^7 Zustände übertragen werden, dies entspricht 128 Zuständen. Diese Menge reicht aus, um die 0-100%, für das Mischungsverhältnis, als Zahl darzustellen und zu übertragen.

Unsere Vorgänger haben sich für die Lösung entschieden, weil Sie es nicht realisieren konnten, dass das Mischungs Byte über TCP/IP an die Siemens SPS übermittelt wird. Da uns diese Möglichkeit der Übertragung leider nicht zur Verfügung steht, müssen wir die TCP/IP Kommunikation lauffähig bekommen.

Herr Decker meinte das es auf jeden Fall möglich wäre. Ich bin mal gespannt.

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

03.11.2020

26.10.2020

21.10.2020

Ich habe eben zusammen mit dem Herrn vom Kundenservice erneut versucht die Verbindung zur Proficloud herzustellen. Das Problem mit der instabilen Verbindung konnte gelöst werden. Es lag daran, d

Beitrag: Blog2 Post
bottom of page